top of page

Die Magie der Micro Weddings

Aktualisiert: 13. März 2023

Es gibt einen Trend unter den Hochzeiten 2023 der so unglaublich schön ist, dass ich ihm hier einen ganzen Blogartikel widmen möchte. Die Magie der Micro Weddings.



In der Hochzeitsfachsprache sind damit gemeint: Eine intime kleine Hochzeit, auch Tiny Wedding genannt, die Hochzeit zu zweit und das Elopement, das klassische Durchbrennen. Lasst euch von mir in diesem Artikel überraschen, worum es hier geht und spürt nach, ob vielleicht genau das euer ganz persönliches JA Wort wird.


Die meisten von uns kennen große Hochzeiten, an großen Locations, mit vielen Menschen. Und natürlich wird diese Form zu heiraten auch weiterhin bestehen. Sie hat viele Vorteile und macht vielen Menschen sehr viel Freude. Doch es gibt auch den genauen Gegentrend, die intime Hochzeit.Von dieser möchte ich hier berichten.



Es gibt inzwischen neue und ganz zauberhafte Möglichkeiten das JA zueinander zu feiern, die langsam aber sicher in der Gesellschaft ankommen. Der intime Rahmen, der einer Tiny Hochzeit, einem Elopement oder einer Hochzeit zu zweit innewohnt, zaubert eine Magie und eine Stimmung, die euch für immer mit Schmetterlingen im Bauch an diesen Tag denken lässt.


Dabei gewinnt ihr bei so einem Fest weitaus mehr, als ihr zurücklasst. "Alles ist möglich" kann als gemeinsames Motto der Micro Weddings gelten. Aus diesem intimen, romantischen Fest kann somit wirklich einer der schönsten Tage eures Lebens werden. Fernab vom Trubel und Druck einer großen Hochzeit.



Die Besonderheit der intimen Hochzeit ist, ihr werdet an diesem Tag tatsächlich Zeit miteinander und für eure wichtigsten Gäste haben. Und darum sollte es ja letzten Endes gehen. Um das Fest eurer Liebe, um euch beide, und die wichtigsten Menschen an eurer Seite.


Und pssst... um etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern - gerade Menschen die in der Hochzeitsbranche arbeiten, entscheiden sich oft für die Variante einer intimen Hochzeit, sie werden wissen warum...


Aber nun von Anfang an, hier ist sie, die Zusammenfassung der Micro Weddings.


Tiny Wedding oder die innige Hochzeit


Die wohl bekannteste Art einer intimen Hochzeit ist die Tiny Wedding. Darunter versteht man eine innige Hochzeit im engsten Familien- und Freundeskreis. Mit dem Brautpaar finden sich meistens 10 bis 30 Gäste ein, um diesen besonderen Moment zu feiern.



Ich finde den Begriff kleine Hochzeit nicht ganz passend gewählt, denn nur die Gästezahl ist klein, der Rest wird ganz und gar großartig sein. Eine kleinere Gästeanzahl bedeutet nämlich nicht, dass die Hochzeit "kleiner" ausfällt. Standesamt, freie Trauung, Fotoshooting, Video, Traumkleid, Torte, Ringe, Agape und ein festliches Dinner mit abendlicher Liveband oder DJ, alles findet Platz auf eurer Tiny Wedding. Es wird genauso geplant, dekoriert und gefeiert wie bei einer großen Hochzeit.


Diese intimen Hochzeiten haben jedoch einen riesigen Vorteil - sie können gänzlich unkompliziert, oftmals mitten in der Natur oder im eigenen Garten stattfinden. Euer Hochzeitsbudget könnt ihr ganz frei für die Erfüllung eurer schönsten Träume ausgeben. Alles wonach euer Herz sich sehnt, wird bei einer Tiny Wedding möglich. Es bleibt Zeit und Raum für all die Feinheiten, die Liebe, die besondern Gesten die euren Tag erst richtig magisch machen.



Die standesamtliche Trauung kann Teil dieses Tages sein, das Herzstück allerdings ist eine komplett auf euch abgestimmte freie Trauung. Mehr zum Thema freie Trauung und ihr Ablauf findest du hier. Es geht um euch beide und eure einzigartige Geschichte der Liebe. Es geht um den Ort der Kraft, den ihr beide für euch auswählt.


Es geht um euer einzigartiges JA Wort zueinander, so persönlich, dass es alle Anwesenden berühren wird. Es geht um Vertrauen, Sicherheit, absolutes Wohlfühlen und die Freiheit nur das in den Raum eurer intimen Hochzeit zu lassen, was ihr wirklich von Herzen da haben wollt. Dies ist die neue Form zu heiraten.



Euer JA zueinander ist ein einzigartiger Moment in eurem Leben. Genießt diesen so FREI und unbeschwert wie ihr nur könnt.


Eines ist sicher, eine intime Hochzeit schafft immer eine einzigartige Atmosphäre, die viel Platz für die Liebe, magische Momente, liebevolle Überraschungen und wunderschöne Emotionen hat.


Vorteile einer Tiny Wedding

  • Besondere Orte sind möglich

  • weniger Planungsaufwand

  • kurzfristige Termine sind möglich

  • gemeinsame Zeit mit euren Gästen

  • mehr Flexibilität im Ablauf

  • Euer Budget könnt ihr für eure Herzenswünsche einsetzen


Hier kommen ein paar Ideen für den Ort eurer Tiny Wedding. Eure Hochzeit kann völlig unkompliziert an eurem Kraftort, eurem Lieblingsberg, eurem Lieblingssee, mitten im Wald, in einer Gärtnerei, auf einem Schiff, im eigenen Garten, auf einer blühenden Sommerwiese, am Weinberg, auf einer Burg oder am Meer statt finden. Voraussetzung ist nur, dass ihr den Grundstückseigentümer vorab um Erlaubnis fragt, wenn euch das Grundstück nicht selbst gehört.



Die Hochzeit zu zweit


Ihr wollt es noch feiner, noch intimer, noch persönlicher? Dann ist für euch vielleicht die Hochzeit zu zweit bzw. mit euren Kindern die schönste Variante.


Wenn ihr dem gesamten Hochzeitstrubel entfliehen möchtet und nicht ein Jahr Zeit mit den Vorbereitungen und Planungen verbringen möchtet, so ist eine Hochzeit zu zweit der schönste Rahmen, indem ihr genau das verwirklichen könnt. Diese besondere Trauung gibt euch die Chance, euch voll und ganz auf eure Liebe zu konzentrieren. Und ihr habt das Budget, eure wildesten Träume Wirklichkeit werden zu lassen.



Wenn ihr die Richtigen für ein Fest zu zweit seid, dann wisst ihr das. Dann ist das die Variante zu heiraten, die euch ein entspanntes Gefühl gibt und euch beiden ein Lächeln auf eure Lippen zaubert. Gerade wenn ihr überlegt zu zweit zu heiraten, ist eine freie Trauung eine besonderer Möglichkeit, um euch für immer an euer intimes JA zu erinnern. Somit macht ihr dieses JA zu zweit zu einem magischen, besonderen und bedeutenden Moment der weit über zwei Unterschriften hinaus geht.


Warum ich das weiß? Weil ich genau das selbst mit meinem Mann und unseren Kindern erlebt habe. Ein JA zu zweit, bzw. wie bei uns zu viert, ist einzigartig, wunderschön und eine Erinnerung fürs ganze Leben.



Bei der Hochzeit zu zweit wird es, wenn ihr das möchtet, ebenso die wichtigsten Elemente wie Standesamt, freie Trauung, Brautkleid, Blumen, Dekoration, Musik, Ringe, ein Fotoshooting und einen Videograf geben. Im Anschluss an die freie Trauung gibt es oftmals ein romantisches Picknick am Hochzeitsort vom Caterer eurer Wahl oder ein Dinner zu zweit in eurem Lieblingslokal, mit dem ihr diesen Tag ausklingen lasst. Ihr könnt dazu auch ein paar wenige Gäste einladen und sie mit der Nachricht überraschen.


Die Vorteile einer Hochzeit zu Zweit:


  • jeder beliebige Ort ist möglich

  • ihr habt ganz wenig Organisationsaufwand

  • Ihr geht keinerlei Kompromisse ein

  • Ihr habt sehr geringe Kosten bzw. ein Budget für all eure Wünsche

  • Ihr werdet weder im Vorfeld noch am Tag selbst Stress verspüren


Das kribbelnde Gefühl im Bauch nach eurer intimen Hochzeit zu zweit wird euch noch tagelang ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und irgendwann kommt vielleicht der Moment, wo ihr euer Glück mit euren liebsten Menschen teilen möchtet. Dann ladet sie ein oder besucht sie und überrascht sie mit der Neuigkeit. Lasst sie teilhaben mit Fotos und Videos und spürt wie sich das Glück über diesen Tag noch vermehrt, wenn man es dann im Nachhinein teilt.





Das JA zu zweit stellt die Menschen in den Vordergrund, um die es gehen soll. Zwei Liebende die sich an diesem Tag das JA-Wort geben. In tiefer Liebe zueinander.


Erneuerung des Eheversprechens, das zweite freie JA


Sehr viele Menschen entscheiden sich inzwischen für ein intimes JA Wort nach einer längeren Zeit des Zusammenseins oder auch Verheiratseins. In der Fachsprache heisst das "Erneuerung des Eheversprechens" doch das stimmt so nicht ganz für mich. Denn euer JA ist frei und neu mit jedem Moment wo ihr es euch gebt.

Ich nenne es gerne, das zweite, freie JA.


Für mich und meinen Mann war dieses freie JA ein wunderschöner Moment in unserer Beziehung. Wir haben alles gewürdigt und anerkannt, was wir in bisher 23 gemeinsamen Jahren erlebt haben. Und wir haben alles zurück gelassen, was wir jetzt nicht mehr brauchen.



Genau so sind wir freien Herzens und in tiefer Liebe gemeinsam mit unseren Kindern ins NEUE gegangen an diesem Tag. Wenn dich diese persönliche Geschichte interessiert lese gerne hier weiter.


Elopement oder die Hochzeit am Ort des Herzens


Und nun zur letzten und sicher aufregendsten Variante, dem Elopement. Elopements haben immer etwas mit Reisen und Abenteuer zu tun. Die wörtliche Übersetzung bedeutet so viel wie Durchbrennen und bezeichnet im Allgemeinen eure Hochzeit im kleinen Stil fernab von zu Hause an den schönsten Plätzen der Erde.



Ihr plant euer JA auf einer tropischen Insel, auf den höchsten Gipfeln der Erde, am Ort eures Kennenlernens, auf einem Vulkan, mitten am Meer, unter Palmen, im Schnee der Arktis, an Kraftorten, im Land eurer Träume.


Es gibt immer wieder Menschen, die sich ihre freie Trauung an ihrem Herzensort wünschen. Nicht immer leben Menschen dort, wo sich auch die Seele zu Hause fühlt. Deswegen kann man oft nicht gleich umziehen, aber es ist völlig in Ordnung sich für einen der wichtigsten Momente des Lebens dorthin zurück zu begeben, wo sich die Seele zu Hause fühlt.



Aus diesem Wunsch heraus entstehen traumhafte Hochzeiten. Meistens sind das heimliche Hochzeiten zu zweit. Manche Paare nehmen aber auch die liebsten Freunde oder Verwandten mit und manche gestalten gleich die gesamte Hochzeit mit allen (reisewilligen) Gästen am Ort der Träume.


Dabei geht es in der Regel nicht nur um die schönen Bilder, sondern um den tatsächlichen Bezug des Paares zu einem anderen Kontinent, dem Meer im Allgemeinen, einer anderen Kultur oder einem gemeinsamen Ort des Herzens.


Lasst euch verzaubern von der Magie die entsteht, wenn eure Seele sich zu Hause fühlt in diesem besonderen Moment.



Ich weiss, dass das noch nicht so viele Traurednerinnen oder Ritualleiterinnen machen, aber ich LIEBE Abenteuer. Gerne reise ich daher mit euch an die schönsten Plätze dieser Erde um euer JA für euch ganz persönlich zu machen. Von Anfang an unterstütze ich euch bei der Wahl eures Ortes, eurer Gäste und allem was euch wichtig ist. Meldet euch einfach bei mir und wir sprechen über alle Details.


Auch meine eigene freie Trauung habe ich am Strand erlebt, meinem und unserem ganz persönlichen Herzensort. Und obwohl, oder gerade weil es keine Fernreise war, haben wir diesen Tag und das unglaublich liebevolle und persönliche JA zueinander so richtig genossen. Uns war wichtig den Ort unserer Trauung jederzeit schnell wieder besuchen zu können. Und so fiel unsere Wahl auf einen ganz zauberhaften Platz am Mittelmeer. Aber lest dazu gerne hier weiter.


Tiny Wedding, Hochzeit zu zweit und Elopement


Die wichtigsten Vorteile in einem Satz zusammen gefasst sind für mich: In allen diesen mehr oder weniger neuen Hochzeitsvarianten seid ihr so FREI wie nur möglich und es geht um die Essenz dieses Moments: Eure Liebe, euer JA zueinander, euren einzigartigen, großen Moment.


Mein Lieblingswort für diese neuen Hochzeiten heißt intime Hochzeit. Dabei ist es aus meiner Sicht ganz eurem Geschmack überlassen, ob ihr zu zweit, im Ausland, zu Hause oder im engeren Familien- und Freundeskreis heiratet. Alle diese Varianten werden euch einen der magischsten, besondersten und schönsten Momente eures Lebens schenken.



Bei all euren Anliegen rund ums freie Heiraten meldet euch gerne bei mir. Ob für eine Beratung für euer JA zu zweit, oder für die Planung und Durchführung eurer ganz persönlichen freien Trauung am Ort eurer Wahl. Ob für die kleine charmanten Traumhochzeit oder die grössere Feier mit mehreren Gästen.


Ich habe im Laufe der letzten Jahre bereits alle Varianten von Hochzeiten begleitet, von der ganz großen Feier bis zu Tiny Weddings und der Hochzeit zu zweit war alles dabei. Die wichtigste Zutat ist bei allen übrigens genau die gleiche: Es ist eure Liebe zueinander.


Ich bringe all die Erfahrung mit, die euch dabei hilft zu entscheiden welche Hochzeit für euch die Richtige ist und freue mich auf unser persönliches Kennenlernen. Hier gehts zum Kontakt mit mir.


Von Herzen

Alles Liebe

Sandra







170 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Naturverbindung

コメント


bottom of page