top of page
  • Sandra Huber

Willkommen im Leben

Aktualisiert: 14. Dez. 2022

Willkommen im Leben, kleines Wunder.


Kaum ein Ereignis berührt uns alle mehr, als die Geburt eines Kindes. Wir bezeugen ein Wunder und gleichzeitig erinnern wir uns daran, dass dieses Leben ein Wunder ist.


Vor eurem Kind liegt wie eine leeres Blatt Papier das Leben. Möge es die schönsten Erfahrungen und Erlebnisse mit sich bringen. Möge es gesegnet in dieses Leben wachsen.



Rund um Schwangerschaft und Geburt gibt es besondere und liebevolle Rituale, die diese wichtigen Schwellenübergänge im Leben begleiten.


Blessingway Ritual


Bei einem Blessingway Ritual wirst du als werdende Mama im Kreise deiner vertrautesten Menschen gefeiert und bereitest dich mit liebevollen und stärkenden symbolischen Handlungen auf die Geburt vor. Du lässt gedanklich die Zeit der Schwangerschaft Revue passieren und sagst JA zum Jetzt und zu einer kraftvollen Geburt.





Im Kreise deiner Vertrauenspersonen kannst du zwischen verschiedenen Ritualen wie dem Bemalen des Babybauches, einem Fussbad, einem Kristallmandala, einem Blütenhaarkranz und/oder dem gemeinsamen gestalten einer Geburtskerze wählen. Gerne entwickle ich mit dir auch ganz individuelle Rituale. Alles was dich als werdenden Mama stärkt, ist das Richtige.


Die Kraft so eines bestärkenden Kreises in den letzten Wochen vor der Geburt ist etwas Besonderes. Da inzwischen belegt ist, dass unsere Kinder schon im Bauch alles mitfühlen und erleben, was auch wir erleben, ist es ein Fest für Mama (Papa) und Baby. Eure Verbindung wird auf magische Weise verstärkt und euer Vertrauen zueinander und in die gemeinsame Geburtsreise wächst.


Manchmal wirst du als werdende Mama von deinen besten Freundinnen mit so einem besonderen Nachmittag überrascht, meldet euch gerne wenn ihr eurer Freundin dieses besondere Ritual schenken möchtet.


Hier gehts zum Angebot für ein Blessingway Ritual.


Begrüssungsritual Babysegnung


Zu den schönsten Erinnerungen gehören für mich die Begrüssungsrituale unserer neugeborenen Kinder zu Hause. Es ist eine Zeit der Veränderung und des Neuwerdens im Leben jeder Frau und jedes Mannes wenn ein Baby zur Welt kommt. Wenn ein Kind neu geboren wird, wird auch die ganze Familie neu geboren.


Das erste Mal Eltern zu werden und auch die Erweiterung der Familie sind unglaubliche Erlebnisse. Diese Momente ganz bewusst zu erleben, stärkt die ganze Familie.





Bei einer Babysegnung in den ersten Lebenswochen besuche ich euch zu Hause und wir gestalten gemeinsam ein kurzes Ritual für ein liebevolles Willkommen in der engsten Familie, dass zu euch passt. Dabei orientieren wir uns völlig am Rhythmus eures neugeborenen Wunders und planen genügend Zeit für kleine Pausen ein.


Als frisch gebackene Eltern und wenn es sie gibt mit den älteren Geschwistern begrüsst ihr euer neugeborenes Wunder und segnet euer Kind. Dazu verwenden wir zum Beispiel Blüten, einen Balsam, ein Blütenbad, eine Blütenkrone und/oder einen Kreis aus Kristallen und Naturmaterialen. Alles was zu euch passt und womit ihr und euer Baby euch wohl fühlt, darf Teil eures Begrüssungsrituals werden.


Wenn es bereits ältere Geschwisterkinder gibt werden diese liebevoll in das Ritual eingebunden und erhalten ihren neuen Platz als nun grösseres Kind.


Währenddessen und auch im Anschluss daran, mache ich von euch und eurem Schatz mit dem Handy liebevolle Babyfotos, die an diesen ganz besonderen Moment erinnern. Alle meine Fotos auf dieser Website sind mit dem Handy entstanden, inzwischen ist es für mich die bessere Alternative zu Spiegelreflexkameras. Es ist ein ganz besonderer Zauber, der den ersten Lebenswochen eures Kindes inne wohnt.



Durch jahrelange Erfahrung mit Fotografie entstehen mit ganz einfachen Utensilien, die ich mitbringe oder ihr zu Hause habt, liebevolle Bilder von eurem Schatz in seiner gewohnten Umgebung. Am besten so, dass euer Baby keinerlei Aufregung mit bekommt. Dann werden die Bilder unglaublich natürlich und besonders.


Es ist ein Geschenk, in diesen ersten Wochen inne zu halten und sich einen Moment Zeit zu nehmen euer Baby liebevoll zu segnen, zu feiern und in eurem engsten Kreis zu begrüssen. Ein einzigartiger Moment, der so nie wieder kommt.


Hier gehts zum Angebot für eine Babysegnung mit Neugeborenenfotos.


Willkommensfest


Wenn euer Kind mehrere Monate bis ein paar Jahre alt ist, kommt die Zeit, wo ihr es in eurer grösseren Familie und im Freundeskreis willkommen heissen wollt. Es gibt nicht DAS ideale Alter für ein Willkommensfest, wann immer ihr und euer Kind euch bereit dafür fühlt, ist es so weit.


Die Kinder meiner Willkommensfeste waren bisher zwischen wenigen Monaten und fast 10 Jahren alt. Die meisten Eltern entscheiden sich für das Willkommensfest in den ersten drei Lebensjahren.


Ein Willkommensfest kann anstatt einer Taufe oder zusätzlich zu einer Taufe gefeiert werden. Manchmal wird das Willkommensfest auch freie Taufe genannt, was daher kommt, dass ihr bei diesem Fest völlig frei entscheiden könnt, wie es abläuft.



Aus diesem Grund lernen wir uns vor einem Willkommensfest immer persönlich kennen und gestalten bei einem Vorgespräch gemeinsam den Ablauf des Festes.


Anders als bei der Taufe der Fall, wird euer Kind bei einem Willkommensfest oder Namensgebungsfest vor allem in der Familie willkommen geheissen, beim Namen genannt und mit liebevollen Naturritualen auf dieser Erde begrüßt.


Erde, Wasser, Feuer und Luft und Liebe diese Elemente begleiten, wenn ihr das möchtet, euer Willkommensfest. Wenn es für euch stimmig ist, bekommt euer Kind Paten an seine Seite gestellt, die wir ebenfalls in das Fest einbinden.





Die vier Elemente baue ich auf moderne und sehr kindgerechte Art in euer Willkommensfest ein. Lasst euch verzaubern von einem liebevollen, fröhlichen Fest, im Kreise der Familie und Freunde, dass am schönsten inmitten der Natur statt findet.


Ich kenne inzwischen einige öffentliche Kraftorte, wo das Feiern dieses Festes wunderschön ist. Gerne schauen wir, welcher besondere Ort zu euch passt und in eurer Nähe ist. Wenn ihr selbst einen schönen grossen Garten oder ein Waldstück habt, ist auch dort eine Feier wunderschön.



Gerne begleite ich euch bei der Planung eures Festes und bin auch für euch da, wenn ihr Fragen rund um den Ablauf, die Musik, den Ort, das Essen und vieles mehr habt.


Ein Willkommensfest ist ein Fest, dass jedem Kind vermittelt: "Du bist getragen, geborgen und geliebt, schön dass es dich gibt." Es ist ein Fest, dass oft die ganze Familie näher zueinander bringt.


Schreibt mir gerne eine Email mit eurer Telefonnummer wenn ihr Fragen zu einem der Feste habt oder euren Wunschtermin reservieren möchtet. Ich melde mich in den darauf folgenden Tagen bei euch. Mehr Information zum Willkommensfest findest du hier.


Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.


Von Herzen

Alles Liebe








62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Freie Trauung

bottom of page